Quelle: Corinna Mölkner

Wer seid ihr?

Wir sind Corinna (Teach First Fellow) und 10 Kinder der 139. Grundschule haben mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros Dresden ein Ferienprojekt zum Thema Kinderrechte in Gorbitz gestaltet.

 

  Was ist euer Projekt?

Wir haben uns gemeinsam drei Tage auf Entdeckungstour begeben – zum einen um mehr über Kinderrechte zu erfahren und zum anderen, um herauszufinden wo Kinder ihre Rechte in Gorbitz erleben und ausleben können. Alle Orte, die den teilnehmenden Kindern eingefallen sind, haben wir in einem Stadtplan zusammengetragen. Die Kinder haben außerdem Einiges von dem, was uns auf den Entdeckungstouren begegnete, gezeichnet. Die Orte, Zeichnungen und Infos über die Kinderrechte findet Ihr nun in einem Kinderrechte – Stadtteilplan.

„Deine Rechte!
Dein Plan“

Hier findest du den fertigen Kinderrechte Stadtplan.

   Was ist euer Ziel?

Unser Ziel war es gemeinsam mit Kindern mehr über ihre Rechte herauszufinden, Orte in ihrer Nähe zu entdecken, an denen ihre Rechte wahr, ernst und wichtig genommen werden und all das in einem Stadtteilplan zusammenzutragen, damit auch andere Kinder mehr über Kinderrechte und Gorbitz erfahren.

 

   Was würdet ihr mit dem Preis machen?

Wir würden gerne weitere Projekte und Aktivitäten zum Thema „Kinderrechte“ auf die Beine stellen. Einige der Kinder, die den Stadtplan mitgestalteten, haben großes Interesse und möchten mehr über ihre Rechte erfahren. Gemeinsam mit ihnen und anderen Kindern würden wir die Entdeckungsreise gern fortsetzen, und z.B. von dem Geld einen Ausflug zum Bundestag nach Berlin finanzieren oder gemeinsam wegfahren und z.B. ein Kinderrechte-Spiel entwickeln…

 

   Wie kann man euch unterstützen?

Der Stadtteilplan ist schon fertig, allerdings gibt es die Möglichkeit in der Online-Variante des Plan Orte zu ergänzen oder ein tolles Foto, ein Video oder auch einen Hörbeitrag hochzuladen. Wir haben außerdem überlegt, dass es großartige wäre alle Infos aus dem Plan einzusprechen, damit sich Menschen, die (noch) nicht oder nicht so gut lesen können, alles einfach anhören können. Melde Dich gern einfach per Mail (corinna.moelkner@klasse2019.teachfirst.de) bei uns.

 

 

 

 

Für mehr Information auf Teach First Fellow und 139. Grundschule 
Soziale Medien: Instagram; Facebook; Twitter

Unsere regionalen Sponsoren